13.05.2013 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

SPD Frontenhausen mit sozialen Themen zur Wahl.

 

Bildung, Arbeit, Rente und Gesundheit bei Vorstandssitzung besprochen

Frontenhausen.
Im Rahmen einer Vorstandssitzung ging die Vorstandschaft nochmals auf die Themen, wie Bildung, Arbeit, Rente und Gesundheit ein. Gerade diese Themen sind es, welche die Bürgerinnen und Bürger gerade vor den Wahlen bewegen. Mit einleitenden Worten stimmte der Vorsitzende Hartmut Manske die Anwesenden auf diese Themen ein. Beim Thema Bildung vertreten wir die Meinung, dass diese nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein darf.

27.04.2013 in Ortsverein

Mit bewährter Führung ins Wahljahr

 
Vorstandschaft

Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins geschlossen im Amt bestätigt.

Am Sonntag den 24.Mai 2012, traf sich der SPD-Ortsverein zu seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Baumgartner in Warth. Dabei nahmen die Vorstands-
Neuwahlen, sowie die die Wahl der Delegierten/Ersatzdelegierten für die Konferenzen zur Nominierung der Kandidaten für die Bezirks-,Landtags- und Bundestagswahl 2013/14 einen
breiten Raum ein.

27.04.2013 in Ortsverein

Ehrungen

 

In der Jahreshauptversammlung
am 20.Mai 2012 im Gasthaus Baumgartner in Warth, konnten 5 Mitglieder des SPD Ortsvereins
für ihre langjährige Mitgliedschaften geehrt werden.

Angela Bauer 10 Jahre
Willi Lommer 40 Jahre
Hans Vilsmeier sen. 40 Jahre
Franz Vilsmeier sen. 40 Jahre
Konrad Forster 40 Jahre

24.03.2013 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Landau vom 12.03.13

 

SPD-Ortsvorsitzender Martin Rapke konnte zur letzten Vorstandssitzung im Gasthaus Reitinger in Landau unter anderem die Stadt- und Kreisräte Ruth Wolferseder und Rudi Pritzl begrüßen.

Die Vorstandschaft des Ortsvereins Landau beschäftigte sich diesmal ausführlich mit den Wahlprogrammen der SPD in Bayern und im Bund.
Beide Wahlprogramme setzen auf das Thema „Soziale Gerechtigkeit. So wird die flächendeckende Einführung eines Mindestlohns gefordert. Dies macht auch
Den Unterschied zwischen SPD und Union aus. Die Union will einen regional unterschiedlichen Mindestlohn einführen und wo es einen Tarifvertrag gibt, soll dieser nicht eingeführt werden, auch wenn die Löhne darunter liegen. Die SPD sagt „Nein“ zu dieser Flickschusterei und will den Mindestlohn überall einführen. Die Arbeitnehmer sollen von Ihrem Lohn auch leben können. Es kann nicht sein, dass man Aufstockungsleistungen vom Staat benötigt, nur weil man vom eigenen Einkommen nicht leben kann.
Die Arbeitsmarktreform unter SPD-Kanzler Gerhard Schröder war im Grund genommen schon richtig. Arbeitslose wurden dadurch gefordert und gefördert. Die Vermittlungsbemühungen wurden stark verbessert. Es handelte sich um eine umfassende Reform, in der Arbeitslosen- und Sozialhilfe zusammengelegt wurden. Dieses Reformpaket gilt es aber auch stetig zu verbessern. So haben prekäre Arbeitsverhältnisse zugenommen. Befristete Arbeitsverhältnisse und geringfügige Beschäftigungen haben zugenommen. Hier gilt es dagegen zu steuern.
Die Einführung eines Mindestlohnes trägt auch dazu bei, um gegen Armut im Alter vorzubeugen.

12.03.2013 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Hartmut Manske als Ortsvorsitzender wiedergewählt.

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der SPD Frontenhausen
Frontenhausen. Am vergangenen Sonntag fand im Gasthaus zur Post in Frontenhausen die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft der SPD Frontenhausen statt. Ein besonderer Gruß galt dem SPD Landesvorsitzenden Florian Pronold MdB, dem SPD Kreisvorsitzenden Dingolfing Landau Dr. Bernd Vilsmeier der SPD Geschäftsführerin Marianne Bontzol aus Landshut sowie die SPD Vorsitzenden Adolf Moser aus Steinberg und Franz Wimmer aus Marklkofen.