20.01.2014 in Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Heinrich Trapp tritt wieder an

 

SPD-Kreisverband nominierte Heinrich Trapp zum SPD-Landratskandidaten

Dingolfing-Landau.
Am vergangenen Samstag traf sich der SPD-Kreisverband zur SPD-Kreisdelegiertenkonferenz im Vilstaler Hof in Rottersdorf zur Nominierung des SPD-Landratskandidaten zur Kommunalwahl am 16. März 2014 im Landkreis Dingolfing-Landau. Dazu konnte der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier Landrat Heinrich Trapp, den Träger der Georg-von-Vollmar-Medaille und Ehrengeschäftsführer Franz Wagner und die SPD-Geschäftsführerin Marianne Bontzol aus Landshut willkommen heißen. Aufgrund vieler Terminverpflichtungen durch sein neues Amt als Staatssekretär konnte der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold leider nicht dabei sein, so Vilsmeier, dafür begrüßte er für die SPD-Kreistagsfraktion und die anwesenden SPD-Kommunalpolitiker Stadt- und Kreisrat Nik Söltl, den ehemaligen 3. Bürgermeister der Stadt Landau, und stellvertretend für die Abordnungen der 20 SPD-Ortsvereine im Landkreis den örtlichen SPD-Vorsitzenden von Landau, Martin Rapke.

11.01.2014 in Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Heinrich Trapp, Bernd Vilsmeier und Sepp Koch führen SPD-Liste an

 

SPD-Kreisverband nominierte SPD-Kreistagskandidaten

Dingolfing-Landau.
Am vergangenen Samstag traf sich der SPD-Kreisverband zur SPD-Kreisdelegiertenkonferenz im Vilstaler Hof in Rottersdorf zur Nominierung der SPD-Kreistagskandidaten zur Kommunalwahl am 16. März 2014. Dazu konnte der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier die neue SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus Landshut, Landrat Heinrich Trapp und die SPD-Geschäftsführerin Marianne Bontzol aus Landshut willkommen heißen. Aufgrund der Auswertung des SPD-Mitgliedervotums in Berlin konnte der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold leider nicht dabei sein, so Vilsmeier, dafür begrüßte er den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Sepp Koch, für die Kommunalpolitiker den örtlichen Stadt- und Kreisrat Daniel Lang und stellvertretend für die Abordnungen der 20 SPD-Ortsvereine im Landkreis den SPD-Ortsvorsitzenden von Landau, Martin Rapke.

22.01.2012 in Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Morgenröte im Bayerwald

 

SPD-Dingolfing-Landau gratuliert Michael Adam zur erfolgreichen Wahl.

Kürzlich hatte der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier die Gelegenheit dem neu gewählten Landrat des Landkreises Regen, dem SPD-Bezirksvorsitzenden Michael Adam, zum fulminanten Wahlsieg vom Sonntag im Namen des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau zu gratulieren. Nicht nur dass Michael Adam die Stichwahl vom Sonntag mit einem deutlichen Vorsprung gewinnen konnte, mit 57, 3 Prozent der Stimmen konnte er seinen Vorsprung nach der ersten Runde sogar fast noch verdoppeln.

06.06.2011 in Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Die Rathäuser erobern!

 

Kreis-SPD bei niederbayerischer SPD-Kommunaltagung

Mit einer Kommunaloffensive will die Bayern-SPD die Basis auf die Kommunalwahlen 2014 in Bayern vorbereiten. Bei der Tagung für Niederbayern am vergangenen Samstag in Straubing war auch die SPD im Landkreis Dingolfing-Landau mit Kommunalpolitikeren aus Landau, Eichendorf, Simbach und Marklkofen vertreten; darunter der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier aus Marklkofen-Steinberg, SPD-Marktgemeinderat Manfred Dietl aus Eichendorf, SPD-Ortsvorsitzender Andreas Zocher aus Simbach und SPD-Pressesprecher Alexander Hofmann aus Landau.

20.04.2011 in Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Die Geheimnisse von Kameralistik und Doppik

 
WB

SPD-Gemeinderäte bildeten sich fort.

Gemeindeordnung, Bürgerbegehren, Haushaltsplan, Kameralistik, Doppik, Hebesatz, Grundflächenzahl, Kassenkredit und viele weitere Fachbegriffe aus der Kommunalverwaltung ließen SPD-Gemeinde- und Kreisräte aus dem Landkreis Dingolfing-Landau auf sich einwirken. Bei einem Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Fit für das Kommunale Ehrenamt“ mit der Dozentin Brigitta Stöber, der 2. Bürgermeisterin aus Hersbruck in Mittelfranken, im Landgasthof Räucherhansl in Oberteisbach, das vom SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier initiiert wurde, kämpften sich auch die SPD-Gemeinderäte Adolf Moser, Franz Wimmer und Bernd Vilsmeier aus Marklkofen durch die „Tiefen“ der kommunalen Selbstverwaltung und deren rechtlichen Vorgaben.
Zuerst wurden die rechtlichen Grundlagen anhand der bayerischen Gemeindeordnung besprochen. Was ist bei der Geschäftsordnung und bei den Sitzungen zu beachten. Danach ging es an „das bisschen Haushalt“. Hier wurden die Grundsätze der Buchführungstypen nach der Kameralistik erklärt und wie unterscheidet sie sich zur Doppik. Und was ist bei der Aufstellung von Verwaltungs- und Vermögenshaushalt zu befolgen.