SPD erinnert an Widerstand gegen die Nazis in Bayern

Veröffentlicht am 24.04.2013 in Presse

Dingolfing-Landau.
Lediglich die 16 SPD-Landtagsabgeordneten, angeführt vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Albert Roßhaupter, brachten im Bayerischen Landtag am 29. April 1933 die Tapferkeit und die Standfestigkeit auf, gegen die vollständige Machtergreifung der Nazis und Hitlers auch in Bayern zu stimmen.

Denn an jenem Tag, dem 29. April 1933, ging es um die vollständige Machtergreifung Hitlers auch in Bayern, der nur noch eine pseudodemokratische Scheinlegitimation gegeben werden sollte. Es ging um den endgültigen Durchbruch von Diktatur und Totalitarismus, um das Ende von Demokratie und Rechtsstaat, und um die Beseitigung der Freiheit. Es ging um den Untergang der Länder, des Föderalismus und das Ende des Freistaates Bayern. Mit einem Wort: Es ging um ALLES!

Diesem Mut der 16 SPD-Abgeordneten im Bayerischen Landtag, trotz drohender Verfolgung und Terror, vor 80 Jahren gedenkt der SPD-Kreisverband am 30.04.13 um 16.30 Uhr bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau (unweit der Autobahnausfahrt Wallersdorf-West).