30.11.2025 in Kreisvorstand von SPD KV Dingolfing-Landau

Eine unverschämte Debatte

 
Der SPD-Kreisvorstand Dingolfing-Landau kritisiert die faktenfreie Debatte und das Schlechtreden der gesetzlichen Rente.

SPD-Kreisvorstand tagte in Englmannsberg

Diese Debatte um die Rentenpläne ist geradezu unverschämt!“, kritisiert der SPD-Kreisvorstand Dingolfing-Landau die aktuellen Meldungen über das von der Bundesregierung beschlossene Rentenpaket bei seiner gestrigen Sitzung im Gasthaus „Zum Späth“ in Englmannsberg. Dazu konnte SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier seine Kreistagskollegen Christine Trapp und Udo Egleder und viele Vorsitzende aus den SPD-Ortsvereinen im Landkreis begrüßen.

30.11.2025 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

SPD-Ortsverein will engagierte Mitbürger für Kommunalpolitik gewinnen

 
Dr. Bernd Vilsmeier gratulierte der wiedergewählten Vorstandschaft

. In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am Dienstag im Ristorante Isola d’Ischia stand als wichtigster Punkt die Wahl der Vorstandschaft an. Des Weiteren wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahlen 2026 und die Delegierten für den Kreisverband und Unterbezirk gewählt. Nach dem Bericht der Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurden in der Vorstandswahl Monika Rudolf und Alois Haas als Doppelspitze einstimmig bestätigt. Julian Rudolf wurde zum Kassier gewählt, Revisor ist weiterhin Albert Störringer. Zur Delegierten zur Kreiskonferenz und zum Unterbezirksparteitag wurde Monika Rudolf, als Ersatzdelegierter Alois Haas gewählt. Zur Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl wurde als Delegierter Alois Haas und Ersatzdelegierte Monika Rudolf gewählt.

 

Monika Rudolf betonte in der anschließenden Gesprächsrunde, es sollte mehr Beachtung auf die Aufstellung der Listen für die kommenden Kommunalwahlen gelegt werden. Dafür sollen besonders jüngere und engagierte Mitbürger angesprochen werden, die unserer Gemeinde zu einer effizienteren Umsetzung politischer Vorgaben verhelfen können. Offener Austausch in kommunalpolitischen Entscheidungen sollte auch in Verbindung mit neuen Medien forciert werden. So könnten sich Jungwähler durch Kontakt wieder angesprochen fühlen.

 

In seinem Grußwort nahm SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier noch Stellung zur aktuellen Politik in Berlin und vor Ort. „Die Kommunen schultern etwa 70 Prozent der öffentlichen Investitionen und sichern so die Daseinsvorsorge mit öffentlichen Gütern, wie Wasser, Abwasser, Schulen, Krankenhäuser, Straßen. Daher soll die Bayerische Staatsregierung den Kommunen in Bayern mindestens 70 Prozent der 15,7 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, die Bayern aus den 100 Milliarden des Sondervermögens des Bundes erhält. Viele Bundesländer steuern sogar noch zusätzliches Geld bei. Für den Landkreis Dingolfing-Landau wären das etwa 85 Millionen zusätzlich in den kommenden zwölf Jahren.“

Die Bürgermeister in Bayern, so Vilsmeier, fordern schon seit vielen Jahren, dass die solide Grundfinanzierung der Kommunen deutlich verbessert werden muss.

31.10.2025 in Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Bernd Vilsmeier tritt als Bürgermeister an

 
Dr. Bernd Vilsmeier (3.v.li.) wird für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Marklkofen kandidieren

Überparteiliche Bürger und SPD unterstützen Kandidatur

Bei der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Marklkofen am 8. März 2026 trete ich als Bürgermeisterkandidat an!“, das sagte der örtliche Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier aus Steinberg-Warth bei einer Versammlung von überparteilichen Bürgern und der SPD-Ortsvereine am gestrigen Mittwoch im Gasthaus Baumgartner in Warth. „Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache im persönlichen und beruflichen Umfeld traue ich mir das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Marklkofen zu“, so Vilsmeier weiter.

Bei der Info-Versammlung konnte Vilsmeier viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen, darunter Bürgermeister Peter Rauscher, aktive Gemeinderäte aus fast allen Fraktionen und die ehemaligen Gemeinderäte Konrad Forster, Hans und Sepp Vilsmeier.

Auch der Zuspruch vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet hat mich darin bestärkt, meine langjährige politische Erfahrung sowohl auf Gemeindeebene als auch im Landkreis Dingolfing-Landau und darüber hinaus für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Marklkofen einzubringen, so Vilsmeier weiter, damit sich die Gemeinde Marklkofen auch weiterhin gut entwickeln kann.

Als überparteiliches Angebot an die Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde Marklkofen wird Bernd Vilsmeier mittels eines sogenannten „verbundenen“ Wahlvorschlags, bestehend aus „Wir für Marklkofen, Poxau und Steinberg“ und organisatorisch unterstützt von den örtlichen SPD-Ortsvereinen Marklkofen und Steinberg, antreten. So können Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher politischer Couleur diese Kandidatur unterstützen.

Das weitere Vorgehen bis zur Aufstellung des Wahlvorschlags für Bernd Vilsmeier wird entsprechend zeitnah öffentlich angekündigt.

30.10.2025 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

SPD verleiht Helmut Rothemund-Medaille

 

SPD Steinberg ehrte Sepp Vilsmeier

Wir feiern heute nicht nur deinen 85. Geburtstag, lieber Sepp, sondern ein Leben, das Zeugnis gibt von Mut, Pflichtbewusstsein, Solidarität und Liebe zur Gemeinschaft. Und wir tun dies mit der Verleihung der Helmut-Rothemund-Medaille – einer Auszeichnung für jene, die durch ihr Lebenswerk verkörpern, was Sozialdemokratie im besten Sinne bedeutet“, begann der Vizepräsident des Bayerischen Landtages Markus Rinderspacher MdL seine Laudatio zur Verleihung der Helmut-Rothemund-Medaille, eine der wichtigsten Auszeichnungen der Bayern-SPD, an Sepp Vilsmeier am vergangenen Sonntag im Gasthof Baumgartner in Steinberg-Warth.