Historisches Ereignis, Kreis-SPD mit 3 Bussen in Vilshofen

Veröffentlicht am 15.02.2013 in Presse

Besucher des Politischen Aschermittwochs aus Dingolfing-Landau mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier (mitte).

Dingolfing-Landau.

Die Erwartungen waren groß. Und sie wurden nicht enttäuschst. Auch der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau reiste mit drei Bussen zum diesjährigen Politischen Aschermittwoch der SPD nach Vilshofen. SPD-Mitglieder aus dem ganzen Landkreis wollten sich diesen historischen Politischen Ascher-mittwoch in Vilshofen nicht entgehen lassen.

Das eigens dafür errichtete und 5000 Plätze fassende Festzelt auf dem Vilshofener Volksfestplatz war bis auf den letzten Platz besetzt. Damit waren bei der SPD erstmals mehr Besucher als in Passau bei der CSU. Für die zahlreichen Anfragen war es aber immer noch zu klein, daher waren die Platzkarten im Vorfeld heiß begehrt. Das Platzkartenkontingent für den SPD-Kreisverband war fast zu klein, so der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier, wir hätten fast noch einen vierten Bus füllen können, so groß war die Nachfrage im Vorfeld.

Trotz des unerwarteten Besucheransturms und des kalten Winterwetters im Vorfeld hat das Organisationsteam um Rainer Glaab von der SPD-Landesgeschäftsstelle im Oberanger in München hervorragendes geleistet und alles dafür getan, dass der diesjährige Politische Aschermittwoch in Vilshofen nicht nur bundesweit, sondern weltweit große mediale Beachtung fand und zum großen Erfolg für die bayerischen Sozis wurde.
Die Gäste und Genossen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau warteten mit großer Spannung auf die Reden von SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold, dem bayerischen SPD-Spitzenkandidaten und Münchener Oberbürgermeister Christian Ude und dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Mit begeisterten „Ude, Ude, Ude“-Rufen zogen die SPD-Matadore in das prall gefüllte Festzelt in Vils-hofen ein. Ihnen folgten dann die SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen. Nach der Begrüßung durch den Vilshofener SPD-Vorsitzenden Florian Gams kamen die Reden von Florian Pronold, Christian Ude und Peer Steinbrück. Der frisch gewählte niederbayerische SPD-Vorsitzende Christian Flisek beschloss den Politischen Aschermittwoch.

Noch nie waren so viele Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete und Europa-Abgeordneten am Politischen Aschermittwoch der SPD. Dazu kam noch eine Vielzahl von SPD-Kommunalpolitikern, nicht nur aus Niederbayern. Noch nie waren so viele Menschen beim Politischen Aschermittwoch der BayernSPD wie 2013, so der SPD-Kreisvorsitzende Vilsmeier. Der enorme Ansturm, das große Medienecho und vor allem die großartige Stimmung vor Ort zeigen: Die BayernSPD hat Rückenwind und wird Bayern ab September 2013 besser regieren. Diesen Schwung müssen wir in den Wahlkampf mitnehmen, sagte Vilsmeier weiter, dann wird die derzeitige Opposition in Bayern bei den Landtagswahlen im Herbst die Nase vor der CSU haben und kann diese nach 56 Jahren endlich ablösen.

Und in Berlin wird Kanzler Peer Steinbrück Deutschland wieder so regieren, wie es unserem Land würdig ist. Der SPD-Kreisvorsitzende Vilsmeier bedankte sich bei der Rückfahrt noch bei den Busfahrern und bei Kreisrätin Renate Speckner und bei Leo Speckner, die die Busse zur Verfügung stellten.

 

Homepage SPD KV Dingolfing-Landau