Endlich sind sie weg! SPD-Kreisverbände besuchen FH Landshut.

Veröffentlicht am 29.04.2013 in Presse

Die Vorsitzenden der SPD-Kreisverbände beim Tag der offenen Tür in der FH Landshut am Stand des interdisziplinären LA-eRacing Teams: (v.li.) Peter Stranninger (Straubing), Ruth Müller (Landshut) und Dr. Bernd Vilsmeier (Dingolfing-Landau).

Dingolfing-Landau.
"Endlich sind sie weg - die Studiengebühren in Bayern!", das war das einhellige Stimmungsbild, das die SPD-Kreisvorsitzenden aus Landshut, Straubing und Dingolfing-Landau, Ruth Müller, Peter Stranninger und Dr. Bernd Vilsmeier, bei ihrem Rundgang an der Fachhochschule (FH) in Landshut-Schönbrunn aufnahmen. Deshalb begrüßen die SPD-Kreisvorsitzenden die Abschaffung der Studiengebühren und die volle Kompensation durch den Staatshaushalt.
"Es ist wunderbar, dass entgegen aller früheren Prognosen von CSU und FDP plötzlich doch volle Kompensation möglich ist!", so Vilsmeier. "Die Abschaffung der Studiengebühren geht aber keinesfalls auf das Konto des selbsternannten "schon-immer-Studiengebührengegners" Horst Seehofer und erst recht nicht auf das des Wissenschaftsministers, sondern ist ein großer Erfolg für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit der Opposition aus SPD, Grünen und Freien Wählern!"
Es gebe kaum einen Unterschied zwischen den heute von Minister Heubisch angekündigten Maßnahmen - vollständige, dynamisierte Kompensation, Sicherung der Lehre, Mitsprache der Studierenden - und dem schon lange vorgelegten gemeinsamen Gesetzentwurf der Opposition. "Das bedeutet also, dass die Regierungsfraktionen unserem Gesetzentwurf frohen Herzens zustimmen können, wenn er zur Abstimmung kommt!", erklären Müller, Stranninger und Vilsmeier. "Eine gute Nachricht für die bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandten Wissenschaften!"
Es müsse allerdings auch klar sein, dass die chronische Unterfinanzierung des Hochschulbereichs dringend angegangen werden müsse, so Dr. Vilsmeier. "Die Hochschulen müssen sich wieder gut finanziert auf das konzentrieren können, wozu sie da sind: Forschung und Lehre!".