Über Umweltschutz und gutes Betreuungsangebot

Veröffentlicht am 10.06.2021 in Ortsverein

SPD-Kandidat beim SPD-Ortsverein Wallersdorf

SPD-Bundestagskandidat Severin Eder (28) aus Hebertsfelden war kürzlich den Ortsverein zu Gast und besprach eine Vielzahl lokaler Anliegen. Neben wichtigen Fragen zum Klima- und Umweltschutz sowie zu Fragen einer starken Wirtschaft wurden die Notwendigkeit eines starken Sozialstaats, Digitalisierung im Flächenstaat, öffentlicher Nahverkehr und Mobilität im Landkreis Dingolfing-Landau, ein gutes Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche und nicht zuletzt ein leistungsfähiges Gesundheitswesen diskutiert.

Der öffentliche Nahverkehr im Landkreis sei leider sehr schlecht ausgebildet, wie in den meisten ländlichen Regionen in Bayern, und müsse dringend den digitalen modernen Möglichkeiten angepasst werden. Severin Eder führte weiter aus: „Wir wollen die Verkehrswende voranbringen und ein modernes und klimafreundliches Mobilitätssystem aufbauen. Die Zukunft gehört den elektrischen Antrieben und das ist im Landkreis Dingolfing besonders wichtig.“ Die Kombination von E-Mobilität und umweltfreundlicher Energiegewinnung sei in Wallersdorf fast mustergültig realisiert, wenn man die beachtliche Quote erneuerbarer Energie betrachtet.

In Zusammenhang mit dem Kindergartenneubau zielte Severin Eder auf ein gutes Ganztagsangebot ab, dies sei entscheidend für gleiche Chancen – und das muss für alle Kinder zur Verfügung stehen. Neben dem Kindergartenangebot seien Ganztagsschulen Lern- und Lebensorte, wo gute Chancen für alle ermöglicht und sichergestellt werden. Schule erreicht jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft. Die Digitalisierungslücke sowie das Betreuungsangebot in den Schulen sei 2020 und 2021 mit der Corona-Pandemie besonders deutlich geworden.

Besonders freute sich Eder über den Marktratsantrag von Herbert Fellinger die fast 200-jährige Linde an der Sebastiani-Kapelle unter Schutz zu stellen. Damit wolle man besonders Schützenwertes erhalten, den Respekt vor der Schöpfung ausdrücken sowie Natur- und Umweltschutz mit kultureller Vergangenheit in einem Zuge vereinen.