SPD-Ortsvereins stellte Gemeinderatsliste vor

Veröffentlicht am 14.01.2020 in Lokalpolitik

Die SPD in Mamming nominierte unter der Leitung von Dr. Bernd Vilsmeier (li.) die SPD-Gemeinderatsliste.

Vieles im Köcher - SPD-Ortsvereins stellte Gemeinderatsliste vor

Der SPD-Ortsverein mit Vorsitzendem Alois Günzkofer traf sich im Gasthaus „Alte Mühle“ eingeladen, um dort die SPD-Liste für den Mamminger Gemeinderat zu nominieren. Dazu begrüßte SPD-Vorsitzender Alois Günzkofer die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten.

Die SPD-Gemeinderäte Renate Mühlbauer und Alois Günzkofer arbeiteten entscheidend bei den Weichenstellungen für eine lebenswerte und florierende Gemeinde Mamming mit. Aber wir haben noch vieles im Köcher, so Günzkofer.

Der SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier, der ebenso wie der ehemalige

Gemeinderat und Träger der Goldenen Bürgermedaille Xaver Retzer, anwesend war, leitete

die Aufstellungsversammlung. Die Liste wurde nach einer Vorstellungsrunde einstimmig gewählt: 1. Renate Mühlbauer, 2. Alois Günzkofer, 3. Dieter Kaiser, 4. Sonja Pscheidl, 5. Klaus Haschka, 6. Michael Winter, 7. Elke Parzl, 8. Florian Mühlbauer, 9. Hermann Bentele, 10. Cornelia Ulrich, 11. Christian Strebel, 12. Anton Schleifer, 13. Alfons Günzkofer, 14. Klaus Schleifer, 15. Gerhard Mühlbauer, 16. Martina Schleifer.

In seinem Grußwort zitierte Dr. Bernd Vilsmeier den Friedensnobelpreisträger und ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt: „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ (Willy Brandt, 1992). „Dass wir frei und gleich wählen dürfen und auch sollen, ist keine Selbstverständlichkeit“ betonte Vilsmeier. Ein Blick in die Geschichte zeige, dass diese grundlegenden demokratischen Errungenschaften noch gar nicht so lange her sind, gerade einmal gut 100 Jahre. 1918 wurde der Freistaat Bayern von Kurt Eisner, einem Sozialdemokraten, in München ausgerufen. Dies zeigt, dass sich die SPD seit über 156 Jahren ihres Bestehens immer wieder für die demokratischen Grundrechte aller Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat. „Wir haben Traditionen und Werte! Während andere nur darüber reden“ stellte er Vilsmeier fest.